07. Juni 2021
Führungsaufgabe...die Wahl der Qual.
Durch veränderte Anforderungen entstehen oft Identifikationskonflikte, die in der Folge auf Teams übertragen werden. Wie hilft mir dort das Wissen um meine Motivationsstruktur?
03. Mai 2021
Wertschöpfung durch Wertschätzung - geht genau wie?
In unserem letzten Artikel haben wir erläutert, WAS Wertschöpfung und Wertschätzung überhaupt sind und inwiefern das Eine das Andere bedingt. Es wurde deutlich, dass echte Wertschätzung ein Erfolgsfaktor für Organisationen ist, da sie zu intrinsich motivierten Mitarbeiter:innen führt, die in der Folge die Wertschöpfung erhöhen. Wie versprochen soll es im heutigen Beitrag darum gehen, WIE diese Maxime im Arbeitsalltag nun gelebt werden kann, damit sie auch zu dem o.g. Effekt führt....
03. Mai 2021
Wertschöpfung durch Wertschätzung - heißt genau was?
Wertschöpfung durch Wertschätzung - um diese Maxime zu erklären, nehmen wir sie doch zunächst auseinander. Das Wort "durch" impliziert ja schon mal das, dass Eine das Andere bedingt. Soweit so gut... Blendet man nun die Doppelung "Wert" aus, bedeutet das also so viel wie "-Schöpfung durch -Schätzung/Schätzen"? Ehrlich gesagt ja! Allen rein globalen Leser:innen unter Euch mag diese Antwort vielleicht schon genügen, für alle anderen erläutern wir doch die beiden Begriffe noch etwas...
22. März 2021
Führung auf Distanz - aber mit Nähe:)
Zwar hat nicht erst die Corona-Pandemie den Unternehmen, speziell deren Führungskräften veranschaulicht, dass die sich fortlaufenden Veränderungen in den Rahmenbedingungen und Ansprüchen der Arbeitswelt ein Umdenken in Bezug auf die Führung erfordern - aber sie hat die Dringlichkeit klargestellt. In der New-Work Arbeitswelt werden Mitarbeiter auch nach Corona vermehrt im Homeoffice oder an unterschiedlichen Standorten arbeiten. Um weiter als Team zu funktionieren, Mitarbeiter erfolgreich...
09. März 2021
Jetzt bist Du dran! - das Seminar für Deine persönliche Zukunft!
Es wird langsam wärmer, die ersten Frühblüher kämpfen sich durch den Boden und unsere Lebensgeister melden sich zurück. Auch wenn die Auswirkungen der Corona-Pandemie uns weiter fest im Griff hat, beginnen viele von uns sich einen Hauch von Normalität (was auch immer das für den Einzelnen bedeutet) zurückzuholen. Dabei hat uns von unseren Kunden, Freunden und Kollegen in letzter Zeit häufig eine Aussage (und vor allem die Bitte eine Lösungsidee zu geben) erreicht: "Ich will gar nicht,...
23. Februar 2021
Was hat Führungskultur eigentlich mit Veränderungskompetenz zu tun?
Da stellt sich zunächst erstmal die Frage was ist eigentlich Führungskultur? Wirft man dazu einen Blick in die Literatur, Blogs und Foren, die sich mit diesem Thema beschäftigen, findet man unzählige Definitionsansätze. Im Wesentlichen haben Sie alle eins gemein: Kultur ist die Gesamtheit aller Werte, Ziele und Umgangsformen die der Gruppe als Orientierung dienen und von ihr akzeptiert und gelebt werden. Menschen suchen in sozialen Gruppen also stets nach Orientierung... Dazu orientiert...
09. Februar 2021
Wie gut ist Ihr Unternehmen für Veränderungen gewappnet?
Kennen sie das auch? Neue Projekte erzeugen Widerstand bei den Mitarbeitern und dauern meistens länger als geplant. Der Abstimmungsbedarf ist sehr hoch und kostet viel Ressource. Projekte werden nicht zielführend umgesetzt, sondern in vorhandene Strukturen gepresst. Dann stehen Sie vor den gleich Herausforderungen wie viele andere deutsche Unternehmer auch und es ist an der Zeit sich die Frage zu stellen: Was hat das mit der vorhandenen Veränderungskompetenz meines Unternehmens zu tun?...
25. Januar 2021
Das letzte Hemd hatte auch keine Taschen - wenn Kostenoptimierung keine Option mehr ist
Seit vielen Jahren tobt die Prämisse "Erträge halten. Kosten senken." durch die Finanzhäuser dieses Landes und hat dabei schon die eine oder andere Verwüstung hinterlassen. Das veränderte Konsumverhalten der Gesellschaft als Reaktion auf globale Trends, hat wie wir bereits wissen, auch vor den Kunden der Banken und Sparkassen kein Halt gemacht. In der Folge finden bekannte Beratungskonzepte immer weniger Zuspruch und unter dem Druck eines historisch niedrigen Zinsniveaus brechen die...
11. Januar 2021
Zwei Jahre Veränderungskultur...
... wir sagen Danke an alle unsere Kunden, Geschäftspartner und Unterstützer und freuen uns weiterhin auf spannende Aufträge, zufriedene Kunden und viel Erfolg bei unser aller Veränderungen:).
04. Januar 2021
Kundenfokus als Erfolgstreiber für die Bankberatung
Corona hat und wird uns nachhaltig verändern! Diese Erkenntnis hält sich über den Jahreswechsel hinaus und zeigt sich in allen Branchen und Lebensbereichen. Aber was heißt das? Was hat sich verändert? Und liegt das wirklich allein an Corona oder ist diese Pandemie neben einer Prüfung unser Solidarität und Menschlichkeit auch ein Katalysator für Veränderungsprozesse, die bereits im Gange waren? In Bezug auf die Kundenkonzepte der Bankberatung widmet sich Dr. Andreas Kronabitleitner in...

Mehr anzeigen

So findet man uns


www.veraenderungskultur.de

Tel: +49 (0)176 73243503