12. Februar 2020
In einer Organisation einen erfolgreichen Veränderungsprozess zu implementieren, kann eine große Herausforderung sein. Nachdem wir in unserem letzten Artikel die möglichen Stolpersteine in Form von Widerstandsfaktoren dargestellt haben, soll dieser Artikel einige Erfolgsfaktoren eines Veränderungsprozesses darstellen. Klar ist in jedem Fall, dass für eine erfolgreiche Veränderungskultur drei Bausteine existieren, an dessen Stellschrauben man arbeiten kann und muss:
06. Januar 2020
Häufig reagieren Menschen im Affekt ablehnend, wenn es um das Thema Veränderung geht. "Warum kann nicht alles so bleiben wie es ist, so hat es doch schon immer funktioniert." "Warum muss es jetzt schon wieder etwas Neues geben, das hatten wir doch alles schon?" Dies sind nur einige Beispiele für Reaktionen, die wir bei unserer Arbeit erleben. Strebt man also Veränderungen an (egal ob privat oder als Unternehmen), sollte das erste Ziel darin bestehen, eine Veränderungsbereitschaft, durch...