Ideen für Veränderung

"Wir lieben, was wir tun, weil jeder profitiert. Unternehmen, Kunden, Mitarbeiter."

Die Philosophie

 

Unsere Philosophie besteht darin, mit Organisationen und Ihren Menschen eine Verhaltenskultur zu gestalten, mit der sie Veränderungen erfolgreich begegnen.  Veränderungskompetenz ist unserem Glauben nach das existenzielle Instrument, um Wertschöpfung durch Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Der bewusste Umgang mit Veränderung sorgt so konsequent für Wertschätzung aller Stakeholder.

 

Leitsätze

 

Auf Basis dieser Einstellung gibt es folgende Unternehmensleitsätze, die für alle gegenwärtigen wie zukünftigen Mitarbeiter des Beratungsinstitut für Veränderungskultur Gültigkeit besitzen: 

  • Wir sind sowohl in unserer internen, als auch in unserer externen Kommunikation wertschätzend gegenüber den Menschen 
  • Veränderung ist stets Teil unserer unternehmerischen und persönlichen Kommunikation 
  • Im Sinne der Unternehmensentwicklung gilt für bewusst initiierte Veränderungsprozesse eine akzeptierte und gewollte Fehlerkultur

Die Wissenschaft bestätigt die Sinnhaftigkeit dieser Idee:

Eine lernende Organisation ist eine „Organisation, in der die Menschen kontinuierlich die Fähigkeit entfalten, ihre wahren Ziele zu verwirklichen, in der neue Denkformen gefördert und gemeinsame Hoffnungen freigesetzt werden und in der Menschen lernen, miteinander zu lernen“ (Senge, P. 1998).

Ähnlich der Evolution sollen in einer lernenden Organisation alle Maßnahmen verstanden werden, die auf einen dauerhaften Veränderungsprozess des Unternehmens setzen, der eine permanente Anpassung an geänderte Umfeldbedingungen ermöglicht (Lauer, T. 2014).

 

Die Gedanken zur Lernenden Organisation führen direkt zur Unternehmenskultur, da der Erfolg jeglicher Wissensaktivitäten durch die in der Unternehmenskultur verankerte Kultur der Veränderung entschieden wird (Bormann, H.-W. 2002). 

 

Der Begriff der Unternehmenskultur ist äußerst komplex, entscheidet in einem Unternehmen aber maßgeblich über das Denken und Handeln der MitarbeiterInnen. Insofern muss ein hoher Anspruch an die Veränderungskultur gestellt werden, der darauf abzielt, eine Bereitschaft zum aktiven Mittragen des organisationalen Wandels zu erzeugen. Sie gilt als zentraler Faktor für den Erfolg oder Nichterfolg von ganzen Unternehmen und Projekten (Dierkes, M. 2003). 

Das Team


Beide Gesellschafter verfügen sowohl in der Selbst- als auch in der Fremdeinschätzung über einen hohen Anspruch an sich in Bezug auf

  • Integrität
  • Seriosität
  • Professionalität
  • angemessene Direktheit
  • Empathie bei der empfängerorientierten Informationsvermittlung 

im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern. Darüberhinaus besitzen beide ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit.  Die kommunikativen Fähigkeiten von Markus Rußwurm in Verbindung mit der planerischen und strukturierten Arbeitsweise von Lisa Kalmeier ergänzen sich und ermöglichen es, die persönlichen Stärken des Einzelnen ausspielen zu können und sich gleichzeitig stets weiterzuentwickeln und Veränderung selbst zu erleben. 

Markus Rußwurm

 

Wer ist das?

Markus Rußwurm wurde im Juni 1977 in Lübeck geboren und darf seit einigen Jahren seine Freizeit mit einer wunderbaren inspirierenden kleinen Tochter verbringen. Er ist Anhänger positiver Psychologie und folgt mit Neugier seinem Wertesystem, dass sich global durch Freiheit, Entwicklung und Wertschätzung beschreiben lässt.

Dazu ergänzt der Kommunikationspsychologe seine mehr als zehn Jahre Vertriebs- und Führungserfahrung, um Menschen in der Praxis zum Erfolg zu verhelfen.  Seit 2016 ist er als Organisations- und Vertriebsentwickler für Sparkassen und Führungskräfte tätig. Sein Tool ist die Fähigkeit, Menschen emphatisch und erfolgreich durch Veränderungen zu begleiten. Dabei mangelt es nicht an Klarheit, um anstehende Entscheidungen bewusst treffen zu können. Da jede Entwicklungsmaßnahme vom Menschen und der Organisation verändertes Verhalten abverlangt, haben Sie hier den Spezialisten. 

 

zertifizierte Qualifikationen:

  • Master of Science Kommunikations- und Betriebspsychologie (FH Wien) 
  • Sparkassenbetriebswirt (Sparkassenakademie, Kiel)
  • Master Neurolinguistic Programming (Society of NLP)
  • Kommunikationstrainer (fresh academy, Feldafing)
  • Vertriebscoach (EQ Dynamics, München)
  • DISG Trainer (Wiley) 

Lisa Kalmeier

 

Wer ist die?

Lisa Kalmeier wurde im Dezember 1991 in Neubrandenburg geboren. 

Sie entwickelte und begleitete über drei Jahre in einer Regionalbank strategische Projekte zu Kundenberatungsprozessen im Privat- wie Firmenkundenbereich, Vermögensanlage sowie Private Banking.  In diesem Zusammenhang war sie hauptverantwortlich für die Strukturierung, Gestaltung, Umsetzung, Kommunikation und Sicherung der Nachhaltigkeit der Beratungsqualität in allen Vertriebsbereichen des Gesamthauses. "Eine Zeit für die ich unheimlich dankbar bin, da sie mir die Chance gab, direkt nach dem Studium eigenverantwortlich Erfahrungen in der Praxis zu sammeln." Durch ihre Ausbildungen bzw. beruflichen Erfahrungen verfügt sie über sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse, insbesondere im Bereich Marketing und Vertriebsmanagement und als Gestalterin von Unternehmensstrategieinhalten. "Die Übersetzung der Theorie in die Praxis bedeutet immer Veränderung für mich und die Empfänger meiner Arbeit. Unternehmen, Kunden und Mitarbeiter bei  dieser Aufgabe beratend zu begleiten, erfüllt mich mit aufrichtiger Freude." 

 

Ausbildung

  • Bachelor of Science Wirtschaftswissenschaften (Universität Rostock) 
  • Master of Science Dienstleistungsmanagement (Universität Rostock)

So findet man uns


www.veraenderungskultur.de

Tel: +49 (0)176 73243503