Fehlerkultur - Chance oder Risiko für die Organisation?

Der Begriff "Fehlerkultur" ist in aller Munde und wird im Allgemeinen als wesentlicher Bestandteil einer modernen Unternehmenskultur gesehen. Ist ja irgendwie auch klar.. Wo gehobelt wird, fallen Späne und natürlich machen Menschen auch mal Fehler... Mit dieser landläufigen Meinung geistern immer noch viele CEO´s durch die Unternehmen und denken, dass sie mit diesen Glaubenssätzen bereits eine existierende und funktionierende Fehlerkultur in ihrer Organisation haben. Dabei bleibt die eigentliche Frage, WOZU eine Fehlerkultur überhaupt Sinn macht und WIE sie wirklich aussehen kann, häufig unbeantwortet. Fehlerkultur bedeutet schließlich nicht den Mitarbeiter*innen eine Freikarte für Fahrlässig- oder Nachlässigkeit zu geben. Vielmehr sollen die Mitarbeiter*innen durch eine ernstgemeinte und akzeptierte Fehlerkultur die Möglichkeit haben und nutzen, ihre Komfortzone zu erweitern und somit die Unternehmensagilität in der Gesamtheit zu erhöhen.

Zu diesem Thema durfte ich mich als Gast mit Mathias Hess in seinem Podcast goCIO unterhalten.

Hier geht's zum Podcast:

# Spotify 📢👈

# ApplePodcast 📢👈

 

https://mathias-hess.com/captivate-podcast/fehler-freund-oder-feind-des-unternehmens/

 

Viel Spaß beim Hören. Ich freue mich auf Feedback!

Markus Rußwurm 😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man uns


www.veraenderungskultur.de

Tel: +49 (0)176 73243503